Walter Strobl, wohnhaft in Krumbach in der Buckligen Welt. Mit 16 Jahren fuhr ich mit einem Freund mit dem Fahrrad in die Schweiz und nach Deutschland. Unsere Eindrücke hielten wir noch mit einer Pocketkamera fest. Dabei entdeckte ich auch meine Liebe zu den Bergen. Es folgten viele Touren in den europäischen Alpen. Ein Höhepunkt war sicher die Begehung der Schlömmer-Perner Route in der Dachstein Südwand. Diese Bergtouren waren auch der Auslöser für den Kauf einer Spiegelreflexkamera. Mit der Zeit entstand das Projekt Erlebnis Berg. Dabei entdeckte ich das verborgene Talent, Bilder und Musik zu einem audiovisuellen Erlebnis zu komponieren. Es folgten Fotoreisen in den Südwesten der Vereinigten Staaten, in den asiatischen Teil der Türkei und schließlich ein längerer Aufenthalt an der Ostküste der USA, Westküste Kanadas und Alaska mit Yukon Territorium. Auf sechs Reisen durch die Toskana zeigte sich die bekannteste Provinz Italiens von ihrer schönsten Seite, wobei als Höhepunkt sicherlich der Palio von Siena zu nennen ist.
1999 kam unsere Tochter Birgit zur Welt und schon bald packte uns wieder das Reisefieber. Mit einem Campingbus erlebten wir das Abenteuer Kanaren, eine 3-monatige Reise auf den Kanarischen Inseln. Die extremen Landschaftskontraste waren für Birgit und uns ein großartiges Erlebnis. Sizilien, die größte Mittelmeerinsel war unser nächstes Ziel. Diese Insel beeindruckte durch eindrucksvolle Landschaften und pulsierende Städte. Höhepunkte dieser 6 Wochen waren die Besteigungen von Ätna und Stromboli, sowie die Thunfischjagd auf der Insel Favignana. Es folgten Fotoreisen nach Kroatien, mehrere Male in die Slowakei und in die Toskana. Danach erkundete ich ganz allein mit dem Campingbus Norwegen. Die Reise durch das Land der Mitternachtssonne endete mit einer Wanderung am Knivjelodden, dem nördlichsten Punkt Europas.
2008 lockte mich wieder der Ruf der Wildnis in den hohen Norden Amerikas. Mit einem Freund verbrachte ich einige Wochen in Alaska und im Yukon Territory. Wir unternahmen viele Wanderungen inmitten beeindruckender Natur und machten eine Bärenbekanntschaft, die unseren Adrenalinspiegel extrem ansteigen ließ. Wir folgten den Spuren der Goldsucher auf ihrem abenteuerlichen Weg von Skagway nach Dawson City. Höhepunkte dieser Reise waren die Landschaften der Kenai-Halbinsel im Südwesten Alaskas.
Ein faszinierendes Reiseziel war für uns das Baltikum. Mit unserem Bus fuhren wir 9 Wochen durch Estland, Lettland und Litauen. Der Wettergott bescherte uns einen Jahrhundertsommer und wir waren fasziniert von der landschaftlichen und kulturellen Vielfalt fernab vom Massentourismus.
Die letzte Reise führte uns wieder in den Norden, in ein Land mit Kultstatus - SCHOTTLAND. 9 Wochen verbrachten wir in den Highlands und auf den Äußeren Hebriden. Da auch unsere Tochter wieder mit an Bord war, zeigte sich das Land des Whisky, der Burgen und Mythen von seiner schönsten Seite.


2014 Verleihung der höchsten Auszeichnung der Buckligen Welt, des "Goldenen Schnidahahns", durch Regionsobmann Fritz Trimmel.

Goldener Schnidahahn  
Goldener Schnidahahn